Drucken

CDU Ortsverband Siek unter neuer Führung

Am Donnerstag, 17. März standen auf der Jahreshauptversammlung des CDU Ortsverbandes Siek neben Berichten und Ehrungen auch mehrere Wahlen auf der Tagesordnung.

Zum neuen Ortsvorsitzenden wurde der 38jährige Andreas Bitzer gewählt. Ralph-Ingo Menzel, der den Vorsitz vor zwei Jahren kommissarisch übernommen hatte, wurde als Stellvertretender Ortsvorsitzender in seinem Amt erneut bestätigt, ebenso wie der Schatzmeister Carsten Berend. Herr Menzel berichtete aus der Gemeindefraktion u. a. über den Erlass der Haushaltssatzung 2011, den geplanten Bau des neuen Kreisels sowie über weitere Themen, die z. T. auch in der örtlichen Presse veröffentlicht worden sind. Mehrere Ehrungen für 25jährige Mitgliedschaft wurden von dem Landtagsabgeordneten Tobias Koch übernommen. Neben den brandaktuellen Themen der Bundespolitik haben die Mitglieder die Chance genutzt mit Herrn Koch über die für die Gemeinde Siek besonders wichtigen Themen wie Schulkostenbeiträge sowie Elternbeteiligung bei der Schülerbeförderung zu diskutieren. Weitere landespoltisch interessante Punkte waren erste haushaltstechnische Erfolge im Hinblick auf die Schuldenbremse, die Schleswig-Holstein als erstes Bundesland auch in der eigenen Landesverfassung festgeschrieben hat sowie der Entwurf des neuen Wahlgesetztes, mit der geplanten Reduzierung der Wahlkreise.