Drucken

Die Landesregierung schafft die Pflicht zur Erhebung von Straßenbaubeiträgen ab. Erfahren Sie mehr über Hintergründe und Chancen für die Gemeinde Siek.

 

Rückblick: Einführung von Pflichbeträgen in 2012 durch die SPD

In der letzten Wahlperiode (2012 bis 2017) hatte die SPD-geführte Landesregierung die Pflicht zur Erhebung von Straßenausbaubeiträgen in den Kommunen – d. h. auch für unsere Gemeinde Siek – eingeführt. Diese hatte zu Diskussionen und Konflikten vor Ort geführt und hätte die Anwohner unserer Gemeinde teils erheblich belastet. Die Sieker Gemeindevertretung wollte aus diesem Grund sogenannte „Wiederkehrende Beiträge“ einführen, um die Lasten auf viele Zahlungspflichtige zu verteilen. Diese Form der Finanzierung hätte aber weitere rechtliche Herausforderungen sowie zusätzlich für die Gemeinde Siek einen deutlich fünfstelligen finanziellen Aufwand bedeutet. Denn zunächst müssten u. a. alle Sieker Grundstücke bezogen auf Grundstücksgröße und Nutzung bewertet werden.

 

Änderung der Gemeindeordnung durch die CDU-geführte Landesregierung

Wir in Siek sind deshalb sehr froh, dass der Landtag in seiner letzten Sitzung am 15.12.2017 auf Initiative der CDU-geführten Landesregierung deutlich mehrheitlich die Abschaffung der Pflichtbeiträge beschlossen hat. Dem entsprechenden Gesetz stimmten alle Fraktionen zu, nur die SPD enthielt sich. Hintergrundinfos finden Sie unter Plenumonline auf landtag.ltsh.de.

Die Forderung der neuen Opposition, die Ausbaubeiträge abzuschaffen und die Kosten durch das Land zu übernehmen ist absolut unglaubwürdig und widerspricht gänzlich der eignen Einführung von Pflichtbeiträgen, als die SPD in Regierungsverantwortung war.

Als CDU haben wir im Landes-Wahlkampf versprochen, die Pflicht zur Erhebung wieder aufzuheben und den Kommunen wieder die volle Entscheidungsfreiheit über die Erhebung der Beiträge zurück zu geben. Genau das haben wir mit der im Landtag verabschiedeten Gesetzesänderung getan und die bereits 2012 geltende Regelung wieder hergestellt.

 

Die Fakten - kurz notiert: