siek-jan2015.jpg

Events Calendar

Vorstellung Wald-KiTa
Contact nanus.online

Am 21. Januar möchten die beiden Gesellschafterinnen von nanus um 20:00 Uhr im Haus der Vereine das Gesamtprojekt vorstellen und weitere Fragen beantworten. Informationen erhalten Sie auch unter www.nanus.online.

Bereits im August haben wir über das Projekt Wald-KiTa berichtet. Die eigens gegründete gemeinnützige Unternehmergesellschaft (gUG) „nanus“ ist mittlerweile als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt. Die ersten Vertragsentwürfe sind abgestimmt, so dass spätestens ab August 2020 für bis zu 15 Kinder ab drei Jahren eine weitere tägliche Betreuungsmöglichkeit von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr geschaffen sein wird.

Die Ausschreibung für den Bauwagen ist auf den Weg gebracht. Die AktivRegion Sieker Land Sachsenwald hat einen 55%igen Zuschuss zu den Gesamtkosten von rund 80.000,- € inkl. Herstellung des Platzes und Verlegung der Anschlussleitungen beschlossen. Der besondere Vorbildcharakter der Maßnahme wurde deutlich anerkannt. Dabei geht es nicht nur um die bewusste, tägliche Auseinandersetzung mit der Natur, die Förderung ökologischen sowie nachhaltig klimabewussten Handelns sowie die Sensibilisierung für die Tier- und Pflanzenwelt und damit nachhaltiger Schutz der Lebensräume. Es wurde auch die deutlich bessere Energiebilanz bei „Bau“, Unterhalt und Betrieb einer Wald-KiTa besonders hervorgehoben.

Wir freuen uns sehr auf einen weiteren Beitrag für eine lebenswerte Gemeinde Siek.

 

Location Haus der Vereine, Hinterm Dorf 2, 22962 Siek