siek-ost-aug2020.jpg

CDU KV STormarn

Auf ihrem Kreisparteitag wählte die CDU Stormarn am Samstag, 8. November, einen neuen Kreisvorstand.

Der Landtagsabgeordnete Tobias Koch wurde mit überwältigender Mehrheit zum Nachfolger von Claus Brandt gewählt, der nicht wieder zur Wahl antrat. "Mein persönlicher Dank und der Dank der gesamten CDU Stormarn gilt Claus Brandt für nahezu drei Jahrzehnte ehrenamtlicher Arbeit im Kreisvorstand. Ich kann mir die Sitzungen des Kreisvorstands ohne ihn gar nicht richtig vorstellen." so Koch, der bisherige stellvertretende Vorsitzende.

Als Stellvertreter gewählt wurden Kirstin Krochmann (Steinburg), Marion Schiefer (Trittau), Andreas Bitzer (Siek) und Patrick Ziebke (Reinbek) sowie Uwe Rädisch (Bad Oldesloe) als Schatzmeister. Weiter gehören dem Vorstand als Beisitzer Daniela Brunke (Lütjensee), Stefan Dehns (Bargteheide), Hans-Walter Henningsen (Barsbüttel), Thomas Jendrek (Steinburg), Lukas Kilian (Glinde), Dennis Möck (Badendorf), Jakob Pape (Großhansdorf) und Mark-Oliver Potzahr (Reinbek) an.

Das mit großer Mehrheit gewählte Führungsteam der CDU Stormarn möchte neue Akzente setzen. "Mit dem neuen Kreisvorstand wollen wir die Aufbruchsstimmung dieses Parteitags nutzen, um die CDU in den kommenden Jahren noch attraktiver aufzustellen: Mehr inhaltliche Diskussionen, stärkere Nutzung der sozialen Netzwerke und neue Veranstaltungsformate werden dabei im Vordergrund stehen," sagte Koch.

Hauptredner des Parteitags war der stellvertretende Landesvorsitzende der CDU Schleswig-Holstein Ingbert Liebing, MdB. Liebing verwies u.a. darauf, dass das Finanzausgleichsgesetz den ländlichen Raum schwächt, ohne den großen Städten wirklich zu helfen. Gleichzeitig entzieht das Land den Kommunen weitere Mittel. Allein im laufenden Haushaltsjahr streicht die Regierung den Kommunen 36 Mio. Euro zur Finanzierung der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen. „Die Landesregierung hat ihre Verantwortung für die Kommunen bisher nicht ausreichend wahrgenommen. Es wird höchste Zeit, dass sich dies ändert.“ erklärte Liebing.
Für die Wahl des CDU-Landesvorstands am kommenden Samstag wurden Claus Christian Clausen aus Bargteheide und Jakob Pape aus Großhansdorf nominiert. "Wir freuen uns, gleich zwei ausgezeichnete Kandidaten für die Wahl zum CDU Landesvorstand ins Rennen zu schicken. Das ist ein starker Stormarner Beitrag für die personelle Neuaufstellung der Landespartei." so Koch.

Hier können Sie Kontakt zu den Vorstandsmitgliedern des CDU Kreisverbandes Stormarn aufnehmen:
www.cdu-stormarn.de