siek-ost-aug2020.jpg

Sauberes Schleswig-Holstein 2015

Am Samstag, 28.3. trafen sich in Siek fast 70 freiwillige Helfer, um das Dorf von achtlos entsorgtem Unrat und Müll zu säubern. Bei super Wetter hatten alle viel Spaß, so dass der Erfolg fast selbstverständlich war.

 

Die Gemeinde Siek hat sich auch in diesem Jahr wieder an der landesweiten Aktion "Unser sauberes Schleswig-Holstein" beteiligt. Mit der Aktion soll vor allem die gemeinsame Verantwortung für die Umwelt gefördert werden. Alle Einwohnerinnen und Einwohner in Schleswig-Holstein waren aufgerufen, sich an der Müllsammlung zu beteiligen, damit unsere schöne Landschaft von Schmutz und Umweltsünden befreit werden kann.

Und es kamen viele - sehr viele, noch mehr als in dem bereits erfolgreichen Jahr 2014. Zahlenmäßig am größten vertreten war die Feuerwehr - Kameraden der Ortswehr Siek, der Ortswehr Meilsdorf und natürlich der Jugendfeuerwehr Siek-Meilsdorf. Weit über die Hälfte der Teilnehmer waren ehrenamtliche Feuerwehrkameraden - an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank. Gemeindevertreter waren mit ihren Angehörigen ebenso dabei wie Sportlerinnen und Sportler der SV Siek; hier haben auch "Nicht-Sieker" teilgenommen. Eltern waren mit ihren Kindern zum Helfen gekommen und zahlreiche Sieker Bürgerinnen und Bürger, die einfach nur diese tolle Gemeinschaftsaktion unterstützen wollten. Unsere drei Gemeindearbeiter hatten heute Dienst; und das war auch wichtig, denn nachdem sie mitgesammelt hatten, mussten sie die vielen Müllsäcke am Straßenrand einsammeln. Die vollen und zum Teil sehr schweren Säcke konnten nicht wieder bis zum Startort am Haus der Vereine zu Fuß transportiert werden. Zum Schluss wurde ein ganzer Anhänger voll mit verschiedenstem Müll zusammengetragen.

Ein ganz besonderer Dank geht an drei Sieker, die mit ihren privaten Oldtimer-Treckern "Einsatzkräfte" zum Müll-Sammelort transportierten und Mengen an Müll wieder mit zurückbrachten. Nach der 2-stündigen Aktion konnten sich alle im Haus der Vereine stärken. Weit über 20 Liter Chili von Carne und 70 Würstchen fanden in den Helfern dankbare Abnehmer.

Die Gemeinde Siek wird sich auch im Jahr 2016 an der Aktion "Unser sauberes Schleswig-Holstein" beteiliegen. Der Termin steht zwar noch nicht - es könnte aber durchaus Sa., 26. März 2016 sein...