siek-ost-aug2020.jpg

27. April 2011: Mit den 7 Stimmen der CDU und SPD (2 Mitglieder dürfen aufgrund §22 GemO "nicht beratend oder entscheidend mitwirken") wird der Entwurfs- und Auslegungsbeschluss für das Baugebiet 13A gefasst. (Der aktuelle Entwurfsplan vom 21.04.2011 kann hier als pdf angesehen werden.) Die beiden anwesenden FPD-Mitglieder enthalten sich auf dieser Gemeinderatssitzung. Ein FDP-Antrag auf Ausweisung einer Einbahnstraße im Fichtenweg wird nur von der FPD-Fraktion unterstützt und mit den restlichen 7 Gegenstimmen abgelehnt. Eine erzwungene Verkehrsregelung kann auch (bzw. sogar sinnvoller Weise erst) nach Fertigstellung des Baugebietes weiter verfolgt werden.

Bereits die Planungen aus den Jahren 1992/3 sahen eine Öffnung des Fichtenwegs vor. Damals mussten diese Planungen verworfen werden, da die Grundstückflächen (jetziges Baugebiet) vom damaligen Eigentümer nicht freigegeben wurden. Außerdem war der Hoisdorfer Weg noch nicht Gemeinde- sondern Kreisstraße, zu der keine zusätzlichen Ausfahrten zugelassen waren. Der Vorschlag, statt der Öffnung des Fichtenwegs zwei Kreisel anzuordnen, widerspricht dem Grundsatz, sparsam mit Bauland umzugehen. Eine Öffnung lediglich für Rettungsfahrzeuge, Müllabfuhr und Lieferverkehr würde zum "Missbrauch einladen" und ist ebenfalls nicht das Ziel der CDU.

Bilder:

Auf den beiden ersten Bildern im April 2011 sind die Grenzen für das geplante Neubaugebiet Verlängerung Fichtenweg / Neue Str. / teilw. Hoisdorfer Weg auf dem Feld durch den nicht beackerten Teil bereits deutlich zu erkennen.

Im September 2011 sind die ersten kleinen Erdbewegungen vorgenommen worden.

Im Juni/ Juli 2012 hat sich schon einiges getan. Die Pflasterarbeiten vor dem Gebäude Fichtenweg 68/ 70 für den neuen Parkplatz sind abgeschlossen. Die Straßennamen sind bereits am 30. April auf der Gemeindevertretersitzung beschlossen worden und die Schilder stehen. Der Fichtenweg erstreckt sich jetzt bis an den Hansdorfer Weg und die zweite Erschließungsstraße heißt Weidenkamp.

Im Oktober 2012 sind schon einige Häuser im Rohbau fertig gestellt. Für das geplante 8er-Reihenhaus steht der Baubeginn noch nicht fest.

Die beiden Winteraufnahmen aus dem Februar 2013 sind aus dem gemeindeeigenen Wohnhaus Fichtenweg 68/ 70 aufgenommen. Auf fast allen Bauplätzen sind jetzt zumindest die ersten Baumaßnahmen angelaufen. Einige Bewohner sind bereits in ihre vier Wände eingezogen.

Noch nicht einmal 18 Monate sind vergangenen, seit die ersten Erdarbeiten den Bebauungsbeginn anzeigten. Im Mai 2013 sind fast alle Bauplätze belegt und viele Häuser sind bereits fertig gestellt und bezogen. Als ein großes Bauprojekt ist gerade das Reihenhaus gerichtet worden.

Im Oktober 2013 stehen wir kurz vor der Fertigstellung der Straßen. Die letzten Vorarbeiten für die Asphaltierungsarbeiten werden getroffen; die Laternen sind gesetzt.

  • Bild 22: 10. März 2014
  • Bild 23: 4. Juni 2014
  • Bild 24: 20. September 2014 - Auch der neue Bolzplatz ist fertig gestellt.
  • Bild 26/27: 17. Januar 2016
  • Bild 28: 5. April 2016
  • Bild 29: 15. August 2016
  • Bild 30: 25. März 2018